15 Zoll Bahn im Regelbetrieb

Die Romney, Hythe and Dymchurch Railway (RH&DR) ist seit 1927 in Betrieb und verkehrt auf einer rund 20 km langen Strecke im Süden Englands. Die Bahn weißt eine Spurweite von nur 15 Zoll (381 mm) auf und führt auf dieser schmalen Spur Regelbetrieb nach Fahrplan durch. Die Bahn bedient fünf Bahnhöfe und verkehrt im Sommer im 45-Minuten-Takt und das täglich mit mindestens vier Dampflokomotiven.

Die Bahn wurde 1925 von zwei Autorennfahrern ins Leben gerufen, die mit der Bahn ihren Kindheitstraum einer eigenen Eisenbahn realisierten. Nach dem Tod der beiden wurde eine Betreibergesellschaft gegründet, welche die Bahn bis heute mit Erfolg betreibt. Die Strecke der RH&DR ist von New Romney nach Hythe über Dymchurch zweigleisig ausgebaut. Der Abschnitt von New Romney nach Dungeness ist eingleisig mit Ausweichstelle in Romney Sands. Die Signaltechnik und Betriebsabläufe genügen den Regularien der großen Bahnen, denn die RH&DR ist als normales Verkehrsmittel eingetragen.

Von August 2013 bis Juli 2014 habe ich für die RH&DR Vollzeit gearbeitet. In dem Jahr habe ich die Prüfungen zum Fahrdienstleiter gemacht und größtenteils im Stellwerk in New Romney bzw. Hythe gearbeitet. Seit dem bin ich eng mit der Bahn verbunden und stehe im regelmäßigen Austausch mit dem dortigen Personal.


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